Arbeiten an der JSS - Einblicke in eine der modernsten Schulen Deutschlands

Unsere Josef-Schwarz-Schule in Heilbronn/Erlenbach ist ein attraktiver Arbeitgeber in der Region. Sie überzeugt mit ihrer modernen Ausstattung, einem innovativen pädagogischen Konzept, einem familiären Kollegium und verschiedenen Möglichkeiten, auch als Beamter* im Privatschuldienst tätig zu sein. Alles darüber erzählt uns Schulleiter Ruben Ebert im folgenden Interview.

 

Was macht die Josef-Schwarz-Schule zu einem attraktiven Arbeitgeber für Lehrkräfte?

 

Unsere Lehrkräfte können den Schulalltag, das Lehren und Lernen, aktiv mitgestalten. Wir sind nicht festgefahren und haben keine hundertjährige Tradition. Bei uns wird beispielsweise nicht „Emilia Galotti“ in der 10. Klasse gelesen, weil man das bereits seit zwanzig Jahren tut. Wenn eine Lehrkraft ihren Studienschwerpunkt auf die Schweizer Dramatiker* gelegt hat und ihre Fachschaft davon überzeugen kann, dann werden in Klasse 10 Frisch oder Dürrenmatt zum Thema, statt Lessing.

 

Im Unterrichtsalltag ist das Assistant-Teacher-System (AT) von großem Vorteil. Bei uns sind den Lehrkräften in jedem Hauptfach (Deutsch, Mathe, Englisch) ATs beigeordnet. Man hat als Lehrkraft also einen Pädagogischen Assistenten* an seiner Seite, der unterstützt und bei der Differenzierung hilft. Wenn also einige Schüler* etwas sehr schnell verstanden haben, kann man die Klasse teilen und während der AT* mit einer Gruppe den Klassenraum verlässt, kann die Lehrkraft zum besseren Verständnis die Dinge den verbleibenden Schülern* noch einmal erklären.

Mehr lesen

An der Josef-Schwarz-Schule ist es möglich, sich als Lehrkraft verbeamten zu lassen. Wie läuft das genau ab?

 

Die Verbeamtung spricht das Land aus und die angehenden Beamten* werden an die Josef-Schwarz-Schule beurlaubt. Dafür ist folgendes notwendig: ein unbefristeter Vertrag und die Zustimmung der Privatschule. Diese Zustimmung geben wir allen, die sich verbeamten lassen möchten. Über die sogenannte „Leistungsziffer“ wird entschieden, ob die Lehrkraft verbeamtet wird. Das ist der klassische Weg.

 

Es gibt noch einen weiteren Weg: das Zusatzqualifikationsverfahren. Es ist weitgehend unbekannt, dass Lehrkräfte unabhängig von ihrer Leistungsziffer verbeamtet werden können, wenn sie als Angestellte besondere Leistungen im Privatschulen-Bereich erbracht haben. In diesem Verfahren spielen die zusätzlichen Leistungen und die Beurteilung der Schulleitung die entscheidende Rolle. Das ist ein interessantes Thema, denn Lehrkräfte haben so die Möglichkeit, sich in der Praxis zu bewähren und dadurch die Verbeamtung zu erreichen. Dies geht, indem sie beispielsweise eine Abteilungs- oder Fachschaftsleitung übernehmen oder eine zusätzliche Qualifikation erwerben.

 

Mehr lesen

 

 

Seit September 2019 ist Ruben Ebert stellvertretender Sekundarschulleiter der Josef-Schwarz-Schule. Außerdem leitet er das College, welches nach dem Umzug zum Schuljahr 2023/24 in Heilbronn beheimatet sein wird.

Du möchtest Teil des Phorms Teams werden? Dann schau dich hier um!