Der Pädagogische Tag am Phorms Campus Hamburg

Mit welchen Themen sich unsere Kolleg*innen vom Phorms Campus Hamburg bei ihrem schulinternen Pädagogischen Tag im Oktober befasst haben, erklärt euch der nachfolgende Artikel.

An unserem Phorms Campus Hamburg wurden die Herbstferien für die Kinder um einen Tag verlängert: Zu Beginn der ersten Schulwoche trafen sich die Kollegien aus Gymnasium und Grundschule sowie das Team der Kita gemeinsam mit den jeweiligen Department Heads zu einem Pädagogischen Tag. Ziel war es, campusintern in großer Runde zusammenzukommen, um in Gruppenarbeit die Themenfelder Spracherwerb, Möglichkeiten im Umgang mit herausforderndem Verhalten und Wertekanon zu diskutieren. Bei einem abschließenden Treffen in der Assembly Hall wurden die Ergebnisse schließlich präsentiert und ausgewertet.

Mehr lesen

In Gruppenarbeit zu gemeinsamen Ergebnissen

In departmentübergreifend zusammengestellten Arbeitsgruppen wurden dann die drei großen Themenblöcke besprochen, analysiert und bewertet. Dabei wurden Erfahrungen ausgetauscht, Problemstellungen benannt und Lösungsansätze formuliert. In vertrauensvoller Atmosphäre konnten auch ernste Sachverhalte Raum finden, aber auch heitere Anekdoten aus dem Schulalltag sorgten für den einen oder anderen Lacher. Zu guter Letzt stand auch das Thema Elternarbeit im Fokus der Gespräche. Die Ergebnisse wurden schriftlich festgehalten und konnten während der Abschlussrunde in der Aula der gesamten Belegschaft vorgestellt werden.

Alle Teams hatten gemeinsam, dass sie den Austausch über den eigenen Arbeitsbereich hinaus als sehr wertvoll und hilfreich empfunden haben. Hierfür ist im Alltag weniger Zeit – die Vernetzung mit den Mitarbeitenden der anderen Departments fördert aber nicht nur den kollegialen Zusammenhalt. Auch aus pädagogischer Sicht ist sie durchaus hilfreich, um die Kinder ganzheitlich betreuen zu können und ihnen die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie gegebenenfalls benötigen. 

Mehr lesen

Du möchtest Teil des Phorms Teams werden? Dann schau dich hier um!