WIR FRAGEN NACH: Das denken unsere Hamburger Kolleg*innen – Teil 1

Eine Interviewreihe in zwei Teilen

 

Im Rahmen des Pädagogischen Tages am Phorms Campus Hamburg haben wir einige unserer Erzieher*innen und Lehrkräfte nach ihrer Motivation für einen pädagogischen Beruf, ihrem Weg zu Phorms und ihrer Meinung zum gemeinsamen Schulleben am Campus befragt. In Teil 1 des Beitrags kommen Paul, Andrea und Elisa zu Wort.

 

Andrea, was war deine Motivation für einen Job im pädagogischen Bereich?
Ich bin im ersten Beruf Diplom-Geografin geworden und habe dann noch Lehramt studiert. Meine Motivation, Lehrerin zu werden hat mich selbst überrascht. Ich hätte mir das früher gar nicht vorstellen können, damals gleich nach der Schule. Ich habe dann aber selbst Kinder bekommen und mir ist aufgefallen, dass es mir gefällt, Wissen zu Themen zu vermitteln, die mich auch persönlich sehr interessieren und mit Kindern zusammenzuarbeiten. 

Mehr lesen

Andrea Zahrte ist seit 2022 Lehrerin für Geografie und Chemie an unserem Gymnasium in Hamburg. Ab kommendem Schuljahr (2023/24) wird sie außerdem die stellvertretende Schulleitung des Gymnasiums übernehmen. 

Paul, what was your motivation for a pedagogical career?
Once I finished university, I wasn't sure exactly what I wanted to do. And teaching was just something that had been kind of in the back of my mind. So, I organized to go to a school in Liverpool, just to observe and help out for a few weeks to get a feeling for education and see if that's something that I would be interested in. And I liked it straight away. With that first bit of experience, I decided that this was something that I wanted to pursue and then got on the teaching course. 
Now, this is my 13th year of teaching. So, it's been a while. But the time has gone quickly, which is a good sign. I like the job. I like teaching. And my favourite thing is that every day is different. That's what I really love about teaching in primary school. I like the variety of subjects I get to teach.
Teaching is great, because you get to see the progress that the children make, you know. This might be over the course of one hour, or, when some things take longer and you look back after a year and remember where they were at the beginning of the school year. So, it's very rewarding in that sense as well.

Mehr lesen

Paul Hefferon ist seit 2020 Lehrer für Englisch, Sachkunde, Sport und Theater an unserer Grundschule in Hamburg. Außerdem ist er Grundschulkoordinator.

Elisa, was war deine Motivation für einen Job im pädagogischen Bereich?
Ich habe mich schon immer, als ich selbst noch klein war, um die noch Kleineren gekümmert. Ich wusste schon immer, dass ich entweder Lehrerin oder Erzieherin werden möchte. Das ist meine Leidenschaft, das ist genau mein Ding. Ich habe dann auch schnell meine Ausbildung gemacht und bin in den Job gestartet.

Mehr lesen

Elisa Pathé ist seit 2017 Erzieherin in unserem Kindergarten in Hamburg. 

Du möchtest Teil des Phorms Teams werden? Dann schau Dich hier um!